Nr. 8 / Juni 1998

















Gästebuch


Luciano Berio

Un Re in ascolto

[col legno Musikproduktion]

[fs] "Si-Si-Silentio, silentio!", horcht, ein König horcht!, so der deutsche Titel dieser zweisprachig aufgeführten musikalischen Handlung, die eigentlich gar keine ist, eher die Probe einer Aufführung, über dessen Inhalt Spieler wie Regisseur ein nur vages Gefühl zu haben scheinen. Es wird auf der Bühne über Macht, Ethik oder über die Oper in ihrer Form selbst debattiert, bis dann der selbstversunkene König und analog die harmonischen Sequenzen der Streicher (die berühmten Wiener Philharmoniker, die Lorin Maazel fest im Griff hat, waren eine zielsichere Wahl Berios) die Handlung stört. Was für ein Lärm, hat nicht der König Recht auf Ruhe?, ein König, der irgendwie gar nicht dazugehört, aber immer wieder sein Recht auf Beteiligung und Legitimität einfordert?

Die Handlung ist wohl nur ein Traum, so Berio, ein musikalisches Gewebe immerhin, das hier von den Stimmakteuren und dem Orchester in höchster Perfektion zu einem theatralen Ereignis geformt wird.

Durch und durch formidable, eine gelungene Abrechnung mit dem Genre Oper!

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch