Nr. 8 / Juni 1998

















Gästebuch


Mobylettes: Kicking The Clouds Away

Bazooka Cain: Viele Grüsse

[beide: Elbtonal/Indigo]

mabyl.gif (12650 Byte)[tb] „Das klingt wie Bernd Begemann, nur nicht so gut", sagt die Gattin beim Konzert der Hamburger Bazooka Cain im netten, kleinen Münchner „Atomic Café". Nett sind die Songs der vier Hanseaten schon: Beat, Schlager und Cocktail-Pop mit deutschen Texten, alleine freilich, nach drei, vier Stücken wird`s ein wenig langweilig. Allzu glatt kommen Stücke wie „Das schönste Paar", „Annahmeschluß" oder „Immer wieder" daher. Zu harmlos sind die vier Herren in ihren scheußlichen braunen Sixties-Mod-Anzügen. Nun gar so schlecht ist „Viele Grüsse", das Debüt der Bazooka Cain, dann aber doch nicht. Richtig toll zum Beispiel ist „Les jours parfaits", ein wunderhübscher französischer Pop-Song, luftig-leicht, mit dem typischen französischen Sixties-Schlag. Nett auch das von Marcel Vega spanisch gesungene „Juanita", das englische „Stop!" und auch einem Stück wie „Das schönste Paar" kann ich etwas abgewinnen.

Eine klasse Liveband sind Diana Diamond und ihre Mobylettes (mit dabei Bazookas blonder Pilzkopf Max Knoth), ebenfalls aus Hamburg und ebenfalls in der leichten Muse zuhause. Nach zwei Alben mit einschlägigen, eingedeutschten Coverversionen von Burt Bacharach (großartig: „Geh vorbei") und Eigenkompositionen (grandios: „Arrogant"), ist „Kicking The Clouds Away" eine CD voll mit Gershwin-Nummern. Anläßlich des hundersten Geburtstags des grossen Komponisten (* 26.9.1898) ein verständliches Unterfangen. Hübsch und nett sind die 13 Songs in der Mobylettschen Bearbeitung: Fifties-Doo-Wap, Blues, Beat, Musical-Melodien und Cocktail-Jazz, wobei das Ganze vor allem durch Diana Diamonds lasziven Gesang lebt. Sehr schön ist die wunderbare Swamp-Blues-Nummer „Clap your hands" und natürlich der Klassiker „Summertime" in einer echt guten Version!

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch