Nr. 8 / Juni 1998

















Gästebuch


Morton Feldman

Diverse

[Edition RZ]

[fs] Stille und Klang, das sind das Erbe Cages und die Elemente, aus denen Feldman bekannterweise seine dynamisch-statischen Klangteppiche knüpft (siehe auch LEESON Nr. 6, col legno). So auch die hier vorliegende Sammlung mit Einspielungen von Feldman (Klavier) selbst und last but not least David Tudor, für dessen Virtuosität unzählige Stücke aus dem Umfeld der New York School geschrieben wurden. Es bedarf hierbei schon eines mächtigen Quantums an Geduld und Ausdauer, die Erwartungen des Hörers werden bis zum Zerreißen gespannt und scheinen sich doch nie so recht zu erfüllen. Ist man sich dessen jedoch einmal bewußt, ist schon ein entscheidender Schritt getan.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch