Nr. 8 / Juni 1998

















Gästebuch


Hans Platzgumer & Divinités Irritées: Fingerfood

[Disko B/EfA]

Schneider TM: Moist

[City Slang/EfA]

schneider.gif (11308 Byte)[tb] Kein LEESON ohne ein Werk von Hans Platzgumer. Beide Musiker, sowohl Platzgumer als auch Schneider TM kannte man lange Zeit nur aus Alternativ-Rock-Zusammenhängen. Wo der Österreicher Platzgumer als „Gitarrengott" u.a. mit seinen HP Zinker in den USA in Rock machte, kannte man den Ostwestfalen Schneider TM alias Dirk Dresselhaus als Mitglied der feinen Rockband Hip Young Things. Seit längerem ist Platzgumer wieder in Europa, nach kurzer Zeit in Hamburg, lebt er nun in München. Neben der Arbeit bei den Goldenen Zitronen widmet er sich elektronischer, technoider Musik, ob nun mit dem Trip-Hop-Projekt Aura Anthropica oder als Separator. Mit dem neuesten Werk taucht der studierte Elektro-Akustiker tief in den Elektro ein, fördert dort gemeinsam mit den Kollegen Gerhard Potuznik (Wien, Sabotage) und Michael Sauer (Hamburg, Mojo Club) Old-School-Klänge der frühen Achtziger zutage, die sehr geschickt modernisiert werden. Bei Psycho-Killer fehlt nur noch der Robot-Tänzer dazu, während „Excuse me" was von den alten DAF hat, ohne nun allzu „retro" zu klingen. Schönes Album.

Auch der Drummer Schneider TM wird auf „Moist" elektronisch. Extrem verspielt entführt uns Schneider hier auf neun Tracks mit Titeln wie „Moonboots", „Eiweiß", „Camping" und „Starfuck" auf eine Reise durch den kunterbunten Kosmos elektronischer Musik. Heraus kommt Electronic Listening der Extraklasse, mit witzigen bis durchgeknallten Sounds, experimentellen und groovenden Klängen, gerade so als würden die alten deutschen Neu zusammen mit dem Pyrolator und To Rococo Rot, mit Air und Jimi Tenor im Studio stehen und an unzähligen Knöpfchen herumdrehen. Wo dann auch noch ein Theremin herumsteht an dem herumgespielt werden darf. Grossartige Platte!

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch