Nr. 9 / Dezember 1998

















Gästebuch


Biophilia Allstars: dito

[Lux Nigra Vinyl]

[lind] Lustige Geschichte: Neulich mit der Band [zum Thema "Musikredakteure, die selber Musik machen", siehe bitte auch die Kurzkritik zu Pendikel, tb] in Berlin gespielt und Kumpel Dietmar getroffen, der sich allerdings entschuldigen ließ, er müsse das Konzert früher verlassen, ein Freund von ihm feiere in einem angesagten Technoschuppen seine LP-Release-Party. 20 Mißverständnisse weiter war dann sonnenklar, daß es sich hierbei um unseren alten Konstanzer Beat-Culture-Buddy Multipara handeln müsse und kaum ein e-mail später lag dann das opulente 2-LP-Monster vor mir, mit den tollen japanischen Streetscenes auf dem Cover.....
Eine weitere kleine Erfolgsstory, die nur dadurch möglich wurde, den unmöglichen See hinter sich zu lassen und in die "real world" einzutreten - in diesem Fall die neue Spree-Metropole. Musikalisch zeichnet der von multipara mitinitiierte Sampler einen weiten Bogen von beatlosen Electronica-Experimenten, fiesen Noise-Attacken bis hin zu dubbigen 4-to-floor-Minimalismen Berliner Schule. Leider weiß ich so gut wie nix über die entweder bärtigen oder bebrillten (oder beides?, tb) nachdenklichen, jungen Männern auf der Platten-Beilage, und auch die als einziges info beigelegte e-mail-Diskussion, wie man baldmöglichst an Promofotos aller Beteiligten kommen könne, erinnert mich nur zu gut an eigene nervtötende Erfahrungen mit dem Business. Aber: brillante Tracks, die umso besser sind, je vielschichtiger und irritierender sie organisiert sind. "Crossfade Entertainment" von Chris + Paul zum Beispiel lädt mit seinen extremen Stereoeffekten zum Spielen am Balanceregler deiner Stereoanlage förmlich ein. Bitte besorgt Euch dieses exquisite Werk bald, da auf 500 Stück limitiert. Schreibt an: Multipara <h0444rrf@rz.hu-berlin.de>.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch