Nr. 9 / Dezember 1998

















Gästebuch


African Headcharge: My Life In A Hole In The Ground

Singers & Players feat. Bim Sherman: War Of Words

Diverse: Discoplate Collection Part II

[alle: OnU Master Recordings/EfA]

Junior Byles & Friends: 129 Beat Street

[Blood And Fire/Echo Beach]

[lind] Reggae in der Phase der Historisierung: In einer Zeit, in der auch die letzten Impulse des digitalen, britischen Neo-Dubs verebbt sind, auch off-beat-lastige New Yorker Ill-Styles sich zunehmend konsolidieren und im Mutterland allein Dancehall rult (wenngleich auch wieder mit "consciousness") kein Wunder....und vielleicht nicht ganz so schade angesichts solcher Wiederveröffentlichungen. Gemeinsam mit dem deutschen Vertrieb EfA hat sich OnU-Sond eine tolle Re-Release-Reihe ausgedacht, die unter dem etwas einfallslosen Label "Masterrecordings" zu fairem Preis klassische Cuts wieder auf die CD bringt: Frühe OnU-Sachen, meist vorangetragen vom typischen, feist-eckig marschierenden Backbeat des Style Scott. Letzte outlets: Die Sänger und Spieler um den auch schon in jungen Jahren tollen Bim Sherman, die klassische African-Headcharge-Platte "My life in a hole in the ground" (sei-nerzeit, 1981, als ironische Anspielung auf den schlampigen Enoschen Ethno-Hype von "My life in the bush of ghosts" gedacht) sowie eine essentielle "Discoplate Collection", die frühe 10-inches versammelt. "Disco" steht im Reggae keinesfalls für Glamour, eitle Hüftschwünge und Glitzerkugeln, sondern bezeichnet ein Stück, in dem der Vocal-Cut und die Dub-Version nicht wie üblich auf der A- und B-Seite einer Single organisiert sind, sondern ohne Zwischenstop ineinander übergehen. Das Erstlingswerk der "afrikanischen Kopfjäger" läßt sich im Spannungsfeld zwischen Reggae, experimentellem Jazz, Tribal und Punk verorten, also genau dort, wo die britischen Nachwehen des "no wave", Pop Group et al, aufgehört hatten.

Auch das Blood-And-Fire-Label, based in Manchester, kann eigentlich kaum genug gelobt werden. Junior Byles und seine Freunde halten das hohe Niveau dieser Firma, die sich allein der Wiederveröffentlichung klassichen 70er-Jahre-Materials verpflichtet sieht. Brillante Stücke, liebevolle Gestaltung, geschmackvolles Design. Man mag sich nur fragen, wieviel dieser schönen Leichen noch bei Mastermind Steve Barrow im Keller liegen...das ist Klassizismus, wie ich ihn liebe!

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch