Nr. 9 / Dezember 1998

















Gästebuch


Tilman Rossmy Quartett: Passagier

[Glitterhouse/TIS]

Fink: Loch in der Welt

Staub: tape

[beide XXS/Indigo]

staub.jpg (17168 Byte)[tb] Amerikanischer Country hat es hierzulande beim eher unverständigen deutschen Publikum schon schwer genug, für Country mit deutschen Texten scheint es jenseits des Truck-Stop- und Schlager-Publikums gleich gar kein Interesse zu geben. Wobei die Hamburger Fink mit ihren Slow-Country-Songs und dem fantastischen Debütalbum "Vogelbeobachtung im Winter" im vergangenen Jahr für eine Ausnahme gesorgt haben. Auch der schon vor einigen Wochen erschienene Nachfolger "Loch in der Welt" bringt wieder diese herrliche Mischung aus low-fi-Pop und Slow-Country mit klasse deutschen Texten, die ziemlich genial zwischen poetischem Gespür und Witz pendeln.
Das zweite Signing des Winz-Labels XXS nennt sich Staub und fischt auch im weiten Feld des Country. Daß hier Henrik von Holtum der geschätzte Rapper des Ulmer Duos Kinderzimmer Productions mitmischt, überrascht schon. Wobei sich Liebe zum HipHop und zum Country nicht ausschließen müssen, wofür z.B. Kollege Hablizel und meine Wenigkeit ebenfalls zählen. Zurück zu Staub. In der Tradition der Palace oder Souled American macht sich das Trio mit Kontrabaß (von Holtum), Gitarre und Schlagzeug daran, spröden Country in Slow-Motion zu zelebrieren. Allerdings will das meist nicht so richtig gelingen, wie die eher mißglückten Covers alter Hank-Williams-Heuler wie "Your cheatin` heart" oder "Crazy Heart" zeigen.
Einer, der auch schon seit Jahrem mit dem Country liebäugelt und das in einer sehr leichten poppigen Form zelebriert ist Ex-Die-Regierung-Sänger Tilman Rossmy, der nun beim Glitterhouse gelandet ist. "Passagier" ist ein klasse Album geworden, obwohl man sich über die Texte streiten kann. Texte, die von Selbstreflexion als Musiker ("15 Jahre") über (wieder mal) Lieder über Maria ("Der 251. Song") bis hin zu eher kleinbürgerlichen, reaktionä-ren Gedanken zur Kunst ("Die moderne Kunst") reichen.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch