Nr. 9 / Dezember 1998

















Gästebuch


Hank Williams: The Complete Hank Williams - 10 CD-Box

[Mercury]

Diverse: I`ll never get out of this world alive - Hank Williams revisited

[Trikont/Indigo]

Diverse: Hank Williams - Songwriter To Legend

[Bear Family]

hank.jpg (21549 Byte)[tb] Am 17. September wäre er 75 Jahre alt geworden, der früh, am 1.1.1953 verstorbene, legendäre Countrysänger Hank Williams. Wie wichtig Williams nicht nur für die Country-, sondern auch für die Rockgeschichte geworden ist, belegt u.a. der schon vor einigen Monaten erschienene, wunderbar editierte Sampler mit Williams-Coverversionen von Al Green und Isaac Hayes, den Beasts Of Bourbon, Killdozer oder Residents. Daß Musiker und Bands wie die Red Hot Chili Peppers, die englischen Fall, Louis Armstrong, Elvis oder Cassandra Wilson Hank Williams gecovert haben, verdeutlicht die Kreise, die die Williams-Songs zogen. Und in der Tat, gibt es schönere, traurigere Balladen als "I`m so lonesome I could cry"? Herzzereißenderes als "I can`t help it (If I’m still in love with you)? Im Jubiläumsjahr ist nun auch eine wunderschön aufgemachte 10-CD-Box mit dem kompletten, aufgenommenen Material und dem verfügbaren Demo- und Session-Material aus der verhältnismäßig jungen Kariere des früh verstorbenen Musikers erschienen. Dazu gibt`s ein dickes, reich bebildertes Booklet. Für Fans unverzichtbar!
Songs, die Hank Williams geschrieben, aber nie aufgenommen hat, bringt der Bear-Family-Sampler "Songwriter To Legend". Der Sampler bringt hier, gesungen von Kollegen wie Ray Price, Curley Williams oder Big Bill Lister die eine oder andere noch unentdeckte Perle. Der zweite Teil des Albums bringt dann Tribute-Songs bekannter Größen wie Ernest Tubb oder der Cochran Brothers.
Wer sich für Hank Williams Geschichte interessiert, dem sei zudem die im Hannibal-Verlag erschienene Biografie von Colin Escott empfohlen.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch