Nr. 9 / Dezember 1998

















Gästebuch


Furudate/Tarkowski: World As Will

[Staalplaat]

Furudate/Arima/Pneuma: Autrement qu’être

Furudate/Toeplitz: Neon Green

[beide: Les Disques Du Soleil Et De L`Acier, D.S.A.]

furudate.jpg (6783 Byte)[fs] Drei verschiedene und doch so ähnliche Projekte, dreimal um den aktuellen Shooting-Star der Japan-Noise-Szene Tetsuo Furudate, dessen Vitalitätsausbrüchen das Soundequipment erstaunlicherweise immer wieder trotzen konnte.
LEESON bot sich hierzu immerhin zweimal die scanning-Gelegenheit, während einer CD-Aufnahme im Herzen von Neu-Kölln (runtergedimmt auch durch den endlosen Sake-Strom) und auf dem "Meltown of Control"-Festival im wohl hippsten Club der Galaxis (Podewil, Berlin), wo dann auch ein auf der Bühne gezündetes Triebwerk das taube Auditorium in einen zarten Nebel aus Kerosin und Sprühfunken tauchte. Kein Abscheifen: Drei furiose Kombinate, mit Zbigniew Karkowski (seit 1993 bei "Sensorband"), der mit Faustschlägen ein dumpf-explosives Rhythmusszenario provoziert und sich auf "World As Will" seinen avantgardistischen Anspruch sichert, mit Sumihisa Arima und Pneuma ("Autrement qu`Çtre"), wohl das legitime, durch japanische Noise-Kollagen abgelenkte Erbe von Negativland, und mit Kasper T. Toeplitz ("Neon Green"), der selbst Caspar Brötzmann den Rang als Treibende-Gitarren-Maschine abläuft: Archaische, aber auch zarte Geräuschattacken in Reinkultur, vielfach gesampelt und zu einer rauschenden Masse kristalliert, die in ihrer Vielschichtigkeit jeglicher durch Masami Akita geebneter Einbildungskraft spottet.
Mort Aux Coutume!
[Kontakt: D.S.A., BP 236, 54004 Nancy Cedex, France, phon: (33) 383322571, E-mail: dsa@wanadoo.fr]

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch