Nr. 9 / Dezember 1998

















Gästebuch


Lambchop: What another man spills

[City Slang/EfA]

Hazeldine: Digging you up

[Polydor]

hazeldi.jpg (12299 Byte)[tb] Die neue Lambchop ist schon eine Weile draußen, trotzdem ein paar Worte zu diesem grandiosen Werk, haben sich Kurt Wagner und sein Country-Orchester aus Nashville hier doch selbst übertroffen. Absolut gelungen ist die Öffnung hin Richtung Soul und Funk, ja, richtig gelesen, nicht nur countryesker Pop bringt "What another man spills" sondern auch Seventies-infizierte einschlägige Black-Music-Ware. Angefangen vom Curtis-Mayfield-Cover "Give me your love (love song)". Wer meint, Country und Soul würden nicht zusammenpassen, wird hier eines besseren belehrt. Live war das auf der Tour mit Calexico und Vic Chesnutt ganz vorzüglich.
"Digging you up" begeistert mich etwas weniger als das Debüt der drei Damen und des Herrn aus New Mexico. Bei den country- und folkinspirierten Songs fehlt mir an manchen Stellender spröde Charme des Erstlings, was sich an den neueingespielten Stücken von Album Nr. 1, etwa "Fuzzy" und "Allergic To Love" hören läßt. Gleichwohl ist den Wüstenfüchsen um die bezaubernde Sängerin Shwan Barton ein feines Werk gelungen. Als Zugabe gibt`s ein Cover des alten Hazlewood-Sinatra-Heulers "Summer Wine", bei dem ich mir allerdings gewünscht hätte, man hätte Miss Barton noch einen männlichen Counterpart entgegengestelt, der den Lee-Hazlewood-Teil übernimmt. Man kann eben nicht alles haben...

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch