Nr. 9 / Dezember 1998

















Gästebuch


Muslimgauze: In search of Ahmar Shah Masood

[Muslimlim/Staalplaat.Berlin]

[fs] Bryn Jones, der mit seinem Manchester-Projekt und dem gigantischen Output sowieso zunehmend für Aufsehen sorgt, rückt mit seiner vierteiligen Hommage (auf MiniDisc!) in die Nähe der treibenden aggressiv-schmutzigen Rhythmik von "Islamaphobia" (Muslimlim 001).
Keine Retro-Werkschau oder sonstige nostalgischer Wehmut, eher ein konsequentes Vorwärtstreiben von Beats und Loops zum konzeptionellen Höhepunkt des "Pt. 4", der sich über knapp 10 Minuten ergießt. Da sich die Kreativität von Jones nicht allein auf brachiale Ausbrüche reduziert, sei noch ein jüngst erschienener quasi-harmonischer Kontrapunkt empfohlen: "Mullah Said" [Muslimlim/ Staalplaat]. Oder für den, der sich rhythmisch ins Herz der aktuellen fundamentalistisch-tobenden Aueinandersetzung Afghanistans begeben mag: "Mazar-I-Sharif" [Staalplaat]. Do it!

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch