Nr. 9 / Dezember 1998

















Gästebuch


Paris: Unleashed

[Unleashed Records/EfA]

[mh] Paris hat ein Anliegen. Welches, ist mir nicht ganz klar. Glaubt man dem Waschzettel seines deutschen Vertriebes, will er die "Unmenschlichkeit der Gesellschaft und die Gleichgültigkeit der Menschen untereinander, sei es nun im Parlamentssaal, im Schlafzimmer oder in der dunklen Seitenstraße" kommentieren. Irgendwie sah das 1992 noch anders aus, als er auf dem Cover seiner zweiten LP George Bush auf dem Rasen des Weißen Hauses erwartete, in den Händen eine Knarre. Sechs Jahre später releast er seine viertes Album "Unleashed". Was Public Enemey bis zum vorletzten Album perfekt gelang, nämlich die Verquickung politischen Inhalts mit einer Musik, die niemals Strömungen hinterherlief, sondern konsequent eigene Standards setzte, ist Paris fremd. Konnte er mit seinem 1990er Debüt noch einen (sehr gelungenen) öberraschungsangriff starten, scheint er heute nahezu orientierungslos zwischen den gängigen Westcoast-Klischees hin- und herzutaumeln. Selten habe ich in letzter Zeit so abgegriffene Samples, Styles und Phrasen gehört. Der schwarze Panther scheint müde geworden zu sein. Wie seinerzeit die weißen Tauben von Hans Hartz. Schade, das.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch