Nr. 9 / Dezember 1998

















Gästebuch


A Tribe Called Quest: The Love Movement

[Jive/RTD]

[mh] A Tribe Called Quest is dead. Nachdem mich die beste Hip-Hop-Gruppe auf die Welt acht Jahre lang begleitet hat, soll jetzt Schluß sein? - Die Gerüchte bezüglich einer Trennung waren allgegenwärtig, besonders nach der abgesagten Europa-Tournee. Manch einer hat sich ge-fragt, was es mit Q-Tips Pseudonym "The Lone Ranger", unter dem er dieses Jahr seine erste 12" releast hat, auf sich hat. War das schon der Vorbote einer möglichen Tren-nung? Doch genug der Spekulationen. Die Dekade "A Tribe Called Quest" geht zu Ende, und wer das Interview in der "Source" gelesen hat, weiß warum. Es bleibt nichts zu sagen oder zu tun, was nicht längst gesagt worden wäre.

Auf "The Last Movement" holen sie ein letztes Mal aus, um das Verbleibende kund zu tun. Selten war Q-Tip, Phife und Ali Shaheed Muhammed direkter, spröder und gleichzeitig musikalischer. Würde da nicht die allgegenwärtige "Low End Theory" im Wege stehen, dies wäre mein persönliches Lieblingsalbum. ATCQ haben sich die Entscheidung leicht gemacht. Niemand sollte enttäuscht werden. Schon gar nicht die Leute, die mit ihren Alben erwachsen geworden sind. So wie ich. Und all die anderen.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch