Nr. 9 / Dezember 1998

















Gästebuch


reptilicus: eight fits

Rapoon: Tin of Drum

[beide: Staalplaat]

rapoon.gif (108086 Byte)[fs] Robin Storey alias Rapoon knüpft hier wiedermal die wohlbekannten wunderschönen Ambientfäden, wie schon zuvor auf "Just Say The Faith", unterstützt von zarttreiben-den Beats, die das Ritual zum Ereignis werden lassen. Hier beweist auch endlich einmal das Trägermedium seine Vorzüge: das ansonsten so genußvoll absolvierte Plattenumdrehen wäre ein radikaler Einbruch, der das Klangzelebrat ungebührlich unterbräche und dem Projekt den ganzen Drive nähme. Und der kommt schließlich mit "Southbound", einem 30minütigen Rhythmusteppich, der an die frühen Industrials von Throbbing Gristle erinnert und sich in die Gehörgänge geradezu hineinoszilliert.
Ambient der anderen Art liefern die isländischen reptilicus, die sphärische Schwingungen mit gesampelten Tierlauten füttern und hierbei subtropisches Vogelgezwitscher an die heimelige Wärme der Geysire zaubern: "It was a Boojum, you see", in four parts (for heavens sake, what`s a Boojum!?!). "eight fits" oder vier Ansichten eines Boojums, darüber scheinen sich die Jungs nicht ganz klar zu sein. Jedenfalls, seit Graehem Revells "Insect Musicians" ein weiterer interessanter Schritt hin auf die Animalisierung der Popmusik.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch