Nr. 9 / Dezember 1998

















Gästebuch


The Residents: Wormwood

[EuroRalph/Indigo]

residen.jpg (11397 Byte)[fs] Wer zum Teufel sind die Residents?, so das Statement des aktuellen Presseinfos zu "Wormwood". Was für eine Frage. Wer noch keinen richtigen "bad day" auf dem Rummelplatz zugebracht hat (siehe dazu auch LEESON Nr. 1), der kennt doch zumindest das grandiose Hank-Williams-Remake "Kaw-Liga". Oder nicht? Also bitte!
 "Wormwood" ist das seit langem vermißte erste wirkliche Audio-Projekt aus der Skurilitätenschmiede in Ralph`s San Francisco seit "Freakshow" (1991). Doch knüpfen die Residents auch thematisch eher an "God In Three Persons" (1988) an, wo man ausgiebig begann, mit weiblichen Vokalparts zu hantieren und sich dem Religiösen verschrieb, zumal auch 1989 der "Mythos" Elvis liebevoll aufgearbeitet worden ist. Nicht aber auf die klassische Tour, eher werden ein paar Stockwerke tiefer die Niederungen der menschlichen Existenz aufgewühlt: Mord, Inzest, Vergewaltigung, das ganze "wurmstichige" Spektrum des Holy Book. Und auf einmal schimmert da "God`s Magic Finger", ein Zeichen und zugleich Smashhit der CD hindurch, "a strange noise out in the hall", "in the dark and dirty world". Also? Hier die Antwort: "God only knows what we`d be without The Residents!"

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch