Nr. 8 / Juni 1998

















Gästebuch


Calexico: The Black Light

[City Slang/EfA]

[tb] Lieblingsplatte! Hinter Calexico verbergen sich Joey Burns und John Convertino, die beiden Sidemen von Howe Gelb bei Giant Sand, zudem bei den wunderbaren OP 8 (mit Geld und Lisa Germano) aktiv und früher mit den Friends Of Dean Martinez zugange. Früher haben sich Joey und John Spoke genannt und beim Landsberger Label Hausmusik eine wunderbare Platte veröffentlicht. Nachdem der Bandname schon besetzt war, musste man sich halt in Calexico umbenennen.

Mit dem neuen Album übertreffen die Beiden den Erstling sogar noch. Etwas ausgefeilter als das Debüt, das hauptsächlich von skizzenhaften Songs lebte, pendeln die Stücke zwischen mexikanischen und Ambient-Rock beeinflussten Instrumentals und richtig schönen Songs. Die Platte gefällt vor allem dem Mexikaner in mir: Das Instrumental „Minas de cobre", bei dem ein ganzes Mariachi-Orchester aufgefahren wird, verdeutlicht auch, daß Arizona, respektive Tucson, die Heimatstadt der Beiden, nahe an der mexikanischen Grenze ist. Zweiter grandioser Song ist „The Ride" (Part II), eine Desert-Rock-Ballade mit wunderschönem Glockenspiel.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch