Nr. 8 / Juni 1998

















Gästebuch


Jonas: September Sex Relationship

[Rock-O-Tronic/Lado/RTD]

Pop Tarts: Woman is the Fuehrer of the world

[Bungalow/EfA]

poparts.gif (17096 Byte)[tb] Generation Y oder Z? Jonas sind vier Buben zwischen 17 und 19, die mit ihren supernetten Songs beim Tocotronic-Label Rock-O-Tronic untergekommen sind. Wie die Tocos so pflegen auch Jonas das blanke Understatement. Sowohl Tocotronic selbst als auch Nirvana, Neil Young und in hohem Masse Dinosaur Jr. sind hier Pate gestanden, wobei die Jungs aus der Grunge-Metropole Bad Bentheim genug eigenen Charme aufbringen. Auch wenn Stücke wie „Meek" halt doch extrem nach Neil Young klingen und man sich bei „Suicide Sunday" ein Gitarrenriff von Nirvana ausgeborgt hat. Zwischendurch hauen die Vier dann auch mal wie die Wilden - heh, klar, Grunge! - in ihre Instrumente und röhren „Naked Spine"; dann gibt`s auch schon wieder ruhigere Momente. Produziert haben diese rumpelig aufgenommene Garagen-Platte übrigens die Herren Zank (Arne) und M¸le;ller (Jan), zwei Drittel der Tocotronic.

Wie Jonas so sind auch die Pop Tarts eine junge Band. Wobei sich die Berliner Rotzlöffel und -gören so anhören, als hätten sich Francoise und Brezel von Stereo Total die Gruppe ausgedacht, was ich durchaus als Kompliment verstanden wissen will. Mit viel Charme Charme schrubben die drei Mädels und ihr schnauzbarttragender (echt!) Drummer, der aussieht wie Helge Schneider Jr. durch ihr Debüt „Woman is the Fuehrer of the world". Die Songs heissen „Kindheit Jugend Sex", „Hallo Franzi" oder „So`n Scheiss" und sind mal trash-poppig, mal im Garagenrock daheim, lassen mal Vorlieben für die Ramones, mal für NDW durchschimmern. Eine hübsche Platte.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch