Nr. 8 / Juni 1998

















Gästebuch


Whirlpool Productions

[Ladomat/Motor]

Sensorama: Love

[Ladomat/RTD]

[tb] Keine leichte Aufgabe für die drei Kölner von Whirlpool Productions, spricht man doch gerne unter Musikern vom „schweren dritten Album". Nach dem exzellenten und erfolgreichen zweiten Album „Dense Music" mit den Hits „From Disco To Disco" (in Italien gar Nummer 1 der Charts!) und „The Cold Song" haben es Hans Nieswandt, Eric D. Clark und Justus Köhncke besonders schwer. Solche Probleme merkt man „???" leider auch ein bisschen an. Weit weniger aus einem Guß wie „Dense Music", klingt das neue Werk ein wenig unentschieden - zumindest aufs erste Ohr. Denn irgendwie will die Mischung aus experimentellen Sounds, Neo-Kraut-Dancefloor und House-Pop nicht so ganz stimmen. Wobei die Platte mit jedem Hören eindeutig dazugewinnt. Wie auch die neue Single, „Crazy Music": Hier haben sich die Drei frei beim Roxy-Music-Klassiker „Editions Of You" bedient, den Song auseinandergenommen und sozusagen wieder neu zusammengesetzt. Auch der Titel stammt übirgens aus einer Zeile des Songs: „Crazy music drives you insane this way."

Sehr viel weniger Probleme hatte ich mit „Love" von Sensorama. Das zweite Album des Darmstädter Duos ist eine Electronic-Listening-Platte, wie ich sie mir gewünscht habe und noch besser als ihr Erstling „Welcome Insel". House-Music und Club-Pop, Elektrosounds und Synthie-Pop-Reminiszenzen (hört „Euroshop"), Vocoder-verzerrte Stimmen, dazu schaben und kratzen in geloopter Form. Das alles kommt schön rund produziert und poptauglich daher. Erinnert in seiner Leichtigkeit und Lässigkeit an die jüngeren französischen House-Pop-Kreationen von Etienne de CrÇcy, Air und anderen. Andere Stücke („Ping Pong") wiederum erinnern mich an die Kollegen von Mouse On Mars. Toll, was Roman Flügel und Jörn Wuttke da angerichtet haben.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch